#zeitzseeing


In der Natur sucht man unberührte Stille zum Auftanken und Durchatmen. Doch auch in der im Süden von Sachsen-Anhalt liegenden Stadt Zeitz findet man diese Stille. Die ehemals umtriebige Kleinstadt produzierte vor dem Mauerfall verschiedene Industriegüter. Anfang der 1990er Jahre schlossen die Betriebe und innerhalb kurzer Zeit gingen die Menschen. Zeitz wurde zur schrumpfenden Stadt.

Trotz Eingemeindungen leben hier statt der ehemals über 50.000 Einwohner*innen inzwischen weniger als 30.000 Menschen. Jede dritte Wohnung in der Altstadt ist unbewohnt. In der jüngeren Vergangenheit wurden vom Einsturz bedrohte Gebäude schnell abgerissen, wodurch zahlreiche Brachen und Lücken entstanden. Nackte Giebelwände, kahle Areale und zugenagelte Schaufenster dominieren das Bild, sie sind Freiräume und Möglichkeiten, die zum Träumen animieren.

Die Idee eine App zu entwickeln, entstand in den ersten beiden Pandemiejahren. Museen und Galerien waren geschlossen. Als klar wurde, dass wir uns mit Covid19 auch zukünftig auseinandersetzen müssen, entstand die Idee zur Schaffung eines Kunstparcours, der unabhängig von Innenräumen existiert.

Diese App nannte ich Wantalon. Der Begriff stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Wandeln. In diesem Kontext ist dies durchaus buchstäblich zu sehen, denn die App nimmt die Nutzer*innen an die Hand und wandelt mit ihnen durch die Stadt. Sie ist Mittlerin zwischen öffentlichen Raum und Kunst, wodurch die Stadt dadurch zur großflächigen Galerie wird.

Die ersten Parcours von Wantalon beginnen in der Kleinstadt Zeitz im Süden von Sachsen-Anhalt. Dort gibt es noch viele Ruinen, Brachen und Leerstand. Diese Orte sind keine Hindernisse wie bei einem klassischen Parcours, sondern Raum für künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum. Der Parcours soll eine Anregung darstellen, abseits der bekannten Wege durch die Stadt zu gehen und mit eigenen Augen zu sehen.

Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Programm „NEUSTART KULTUR“ und dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.